Die Zauberschule wird wahr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Leben wie in den Büchern!
 
PortalStartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Allgemeines zu den Steckbriefen

Nach unten 
AutorNachricht
Silvarus Zane
Hauslehrer von Slytherin
Hauslehrer von Slytherin



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 17.04.09

Allgemeines zu den Steckbriefen Empty
BeitragThema: Allgemeines zu den Steckbriefen   Allgemeines zu den Steckbriefen EmptyFr Jul 31, 2009 4:43 pm

Liebe Schüler,

was die Steckbriefe angeht:

Mir persönlich ist es ein Anliegen den neuren Schülern, aber auch gerade den Alteingesessenen mit diesen Steckbriefen noch Ideen und Anreiz zu vermitteln. Nämlich mit dem, was man Rollenspiel nennt.

Was ist Rollenspiel?

Kurz zusammengefasst, schlüpft man in die Rolle eines Menschen, der man sonst nicht ist. Die Teilnehmer vom letzten Jahr mögen sich da an die gute Professorin Salisbury erinnern (Sie hatte eine verwirrte, liebenswerte Hexe gespielt, die mit Vorliebe die Namen durcheinanderbrachte und sich beim Unterricht mit Kreide bemalte). Ich kann euch versichern. Das war nicht sie sondern eine Rolle und so etwas schönes, das unsere Woche sicherlich bereichert hat, könnt ihr auch.

Was sollte ich dabei beachten?
Vielleicht sollte nicht jeder etwas exzentrisches spielen, sehr viel Veränderung gehört nämlich zum Anfang gerade bei Harry Potter auch nicht dazu, da ja viele Zauberschüler auch die Muggelwelt einigermaßen kennen.
Wenn ihr die Steckbriefe ausfüllt, dann versucht euch doch zum Beispiel einfach euren Zauberer-Geburtsort zu merken und euch in der Woche auch darauf zu berufen. Vielleicht kennen sich ja einige von euch schon weil sie aus dem gleichen Ort stammen oder finden leichter Verbindung zu anderen?
Vielleicht sucht ihr euch auch etwas aus, das eure Spielfigur auch für andere erkennbar besonders macht. Zum Beispiel werden Frühstückseier grundsätzlich mit einem grünen Löffel gegessen, denn das bringt Glück für den Tag oder so etwas, Leseratten haben ständig ein Buch dabei, Sportskanonen quatschen ständig über Quidditschergebnisse und so weiter uns so fort.

Ich bin sicher ihr seht bereits wie viel bunter unser Haufen noch werden kann, wenn den ein oder anderen vielleicht die Lust überkommt wirklich eine andere Rolle als sonst zu spielen. Very Happy

Ich selbst werde mir auch einen solchen Steckbrief erstellen und bei den Lehrern einstellen damit alle sehen können wem sie auf der Zauberschule 2010 begegnen werden. Ich wünsche uns dabei ob "normal" oder "im Rollenspiel" eine Menge Spaß.

Wer Fragen hat oder gar Rollenspiel einfach mal ausprobieren möchte bevor er/sie drangeht einen Steckbrief zu schreiben, dem gebe ich gern einen kleinen Einführungskurs. Schickt einfach eure Eule zu mir.

Es grüßt

Professor Zane

Hauslehrer von Slytherin
Bestangezogenster Zauberer 2009
Nach oben Nach unten
 
Allgemeines zu den Steckbriefen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Zauberschule wird wahr :: 
Große Halle
 :: 
Die SCHÜLER stellen sich vor
-
Gehe zu: